In unserer Praxis bieten wir Ihnen alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Schutzimpfungen an (siehe vollständige Liste unten). Damit schützen Sie sich zuverlässig vor schweren Infektionskrankheiten und erhalten eine medizinisch abgesicherte Orientierung, welche Impfungen in welchem Alter oder bei bestimmten Vorerkrankungen sinnvoll sind.

Hinweis: Inhalte gemäß STIKO-Empfehlungen. Für individuelle Abstände oder spezielle Impfpläne bei besonderen Risikolagen beachten Sie bitte die jeweilige Fachinformation.

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Indikation (Alter):
Standard: ab 60 Jahren.
Indikationsimpfung ab 18 Jahren bei Risikofaktoren.

Risikogruppen / Vorerkrankungen:

  • Chronische Herz- oder Lungenerkrankungen (inkl. COPD, Asthma)

  • Diabetes mellitus

  • Chronische Leber- oder Nierenerkrankungen

  • Alkoholkrankheit

  • Asplenie / Splenektomie

  • Cochlea-Implantat oder Liquorfistel

  • Immundefizienz / Immunsuppression

  • Nephrotisches Syndrom

  • Berufliche Exposition (z. B. Metallrauch)

Auffrischungsintervall:
In der Regel einmalige Impfung mit PCV20, keine routinemäßigen Auffrischungen.
Besondere Schemata bei vorangegangenen Impfungen oder bei Immundefizienz sollten ärztlich geprüft werden.

Impfstoffpräferenz / Hinweise:
STIKO-Empfehlung: PCV20 für Personen ab 60 Jahren sowie für 18–59-Jährige mit Risikofaktoren (vereinfachtes Schema seit 2023).

Indikation (Alter):

  • Standard: ab 60 Jahren

  • Schwangere

  • Personen mit chronischen Erkrankungen

  • Medizinisches Personal

Risikogruppen / Vorerkrankungen:

  • Chronische Herz- oder Lungenerkrankungen (inkl. Asthma)

  • Diabetes

  • Chronische Leber- oder Nierenerkrankungen

  • Neurologische Erkrankungen

  • Immundefizienz

  • Schwangere

  • Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen

  • Medizinisches/pflegerisches Personal

Auffrischungsintervall:

  • Jährlich (Saisonimpfung im Herbst)

Impfstoffpräferenz / Hinweise:

  • Für Personen ≥60 Jahren: bevorzugt inaktivierter Hochdosis-Influenza-Impfstoff oder MF59-adjuvantierter Impfstoff (STIKO-Anpassung für Saison 2025/26)

  • Trivalente oder quadrivalente Impfstoffe je nach WHO-Empfehlung

Indikation (Alter):

  • Basisimmunität für alle Erwachsenen

  • Jährliche Auffrischung für Risikogruppen (insbesondere ≥60 Jahre)

Risikogruppen / Vorerkrankungen:

  • Personen ≥60 Jahre

  • Chronisch Kranke (insbesondere Immundefizienz)

  • Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen

  • Schwangere

  • Medizinisches/pflegerisches Personal

  • Enge Kontaktpersonen von Hochrisikopatienten

Auffrischungsintervall:

  • Jährlich (Herbst), 1 Dosis für die genannten Risikogruppen

  • Abstand zur letzten Impfung oder Infektion gemäß STIKO-Detailempfehlungen beachten

Impfstoffpräferenz / Hinweise:

  • Aktualisierte, variant-adaptierte Impfstoffe (XBB-basierte/aktualisierte Vakzine) werden für Auffrischungen empfohlen

  • Auswahl abhängig von Alter und Immunsuppression

Indikation (Alter):

  • Einmalig für alle Erwachsenen (bei nächster Td-Auffrischung)

  • Schwangere in jeder Schwangerschaft (optimal: 28.–32. Schwangerschaftswoche)

Risikogruppen / Vorerkrankungen:

  • Enge Kontaktpersonen von Neugeborenen

  • Personal im Gesundheitswesen und in Gemeinschaftseinrichtungen

  • Personen mit unklarem Impfstatus

Auffrischungsintervall:

  • Kein separates regelmäßiges Pertussis-Boosterintervall

  • Td-Auffrischung alle 10 Jahre

  • Schwangere: in jeder Schwangerschaft

Impfstoffpräferenz / Hinweise:

  • Azelluläre Pertussisvakzinen (Tdap, z. B. Boostrix®)

  • Bei Bedarf mit Polio-Komponente (Boostrix‑Polio), wenn Polio-Auffrischung indiziert

Indikation (Alter):

  • Keine allgemeine Altersstandardimpfung

  • Empfohlen bei Aufenthalt oder Wohnen in FSME-Risikogebieten und bei beruflicher Exposition

Risikogruppen / Vorerkrankungen:

  • Personen mit Freizeit- oder Berufs-Zeckenkontakt in Risikogebieten (Forst, Landwirtschaft, Wanderer)

  • Laborpersonal mit TBE-Exposition

  • Reisende in Risikogebiete

Auffrischungsintervall:

  • Nach abgeschlossener Grundimmunisierung: 1. Auffrischung nach 3 Jahren

  • Danach je nach Alter und Impfstoff alle 3–5 Jahre (bei ≥50/60 Jahren eher alle 3 Jahre)

  • Fachinformation beachten

Impfstoffpräferenz / Hinweise:

  • Zugelassene inaktivierte FSME-Impfstoffe (z. B. FSME‑IMMUN, Encepur)

  • Schnellschemata möglich bei kurzfristiger Exposition

  • Boosterintervalle gemäß Fachinformation

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